Heute Laternen-Fest im Kindergarten Borkum

09.November 1999 - Borkum: Alle Kinder sind herzlich eingeladen

Borkum. Die Kindergärtnerinnen und der Elternbeirat laden alle Kinder des Kindergartens Borkum und ihre Eltern herzlich ein zum heutigen Laternenfest. Der Kinderspielkreis der Arche ist ebenfalls zum Mitmachen herzlichst eingeladen. Treffen ist heute um 16.30 Uhr mit allen Kindern und Eltern im Kindergarten. Von dort aus gehen alle durch die Neue Straße, Lüderitz und den Kurpark bis zum Kinderspielhaus, das die Kurverwaltung für die Borkumer Kinder freundlichst zur Veranstaltung zurVerfügung stellt. Dort wird es unter anderem auch eine Überraschung geben. Noch einmal möchten wir hier die Bitte aussprechen, geeignete Becher oder Tassen für heiße Getränke mitzubringen. Besonders wichtig: Laterne nicht vergessen. Singendes Thema des Tages: "Ich geh mit meiner Laterne." Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir. Da oben leuchten die Sterne und unten leuchten wir. Mein Licht ist aus, ich geh' nach Haus; rabimmel rabammel rabumm, bumm, bumm.

Und zur Erinnerung für heute und das morgige Martinisingen ein Plattdeutsches Lied:

Mien lüttje Latern, ik hebb di do geern. Du danzt dör de Straten, du kannst dat neu
laten, ik mutt mit die lopen, mutt si ngen un raupen: Mien lüttje Latern, ik hebb, di
so gern.

Mien lüttje Latern, ik hebb di so gern. Du, Wind, laat dat Susen: Kruup achter de
Husen, kruup achter de Dieken, van dag musst due wieken. Mien lüttje Latern, ich
hebb di so gern.