Börkum hett Tied för di | Breite 53´33´N | Länge 6´45´E

Böskupp van Börkum

Verkehrssituation Kreuzung Deich-/ Süderstraße

06. April 2001
Borkum

©

.....dass Schulkinder und Kindergartenkinder beim Zebrastreifen Deichstrasse missachtet werden. Fahrzeuge (nicht alle), die sich dem Zebrastreifen nähern, fahren einfach ohne die Geschwindigkeit herab zusetzen, herüber, obwohl Kinder schon am Zebrastreifen stehen. Auch wenn sie in Begleitung der Eltern oder Erzieherinnen des Kindergartens sind, werden sie auf gewisse Art genötigt. Kinder, die sich schon beim Überqueren des Zebrastreifens befinden, werden von den Fahrzeugen umkurvt.

Die Wartepflicht ist in der Straßenverkehrsordnung geregelt. Die besagt: Wenn ein Fußgänger zu erkennen gibt, dass er den Zebrastreifen überqueren möchte und er sich in einer Entfernung von zwei bis vier Metern dem Zebrastreifen nähert, ist das Fahrzeug anhaltepflichtig. Wie soll es erst in der Saison aussehen, wenn der Verkehr noch mehr zunimmt.

Selbst durch ein neu geregeltes Halteverbot bei den Telefonzellen in der Deichstrasse (Aikes) und das Aufstellen von Gebot-, und Verbotsschildern durch die Stadt Borkum, um diese gefährliche Verkehrssituation zu mindern, ist diese Kreuzung nicht wie gedacht entschärft worden! Muss erst ein Borkumer Kind hier verunglücken bis etwas geschieht?

Kommt an die Deichstrasse vielleicht die erste Ampel, oder gelbe Straßenbeleuchtung, oder gelbes Blinklicht zur besseren Absicherung des Zebrastreifens, oder ein Schwellkörper (Aufpflasterung), oder Spielstrassenabschnitt – von der Ecke von Frese Strasse mit versetzten Blumenkübeln auf der Fahrbahn?

Wie sieht es aus beim Überqueren der Schienen aus?

Die Süder- ist der zur Deichstrasse hin abschüssig. Kinder kennen keinen Bremsweg, sind unberechenbar.

Wird hier der Zug vermehrt Signale geben? Der Abstand zum Zuge ist äußerst gefährlich, Signalüberhörung!

Es wäre jetzt die Zeit, vorbeugend etwas zu unternehmen zum Schutze der Borkumer Kinder. Wenn das erste Kind verletzt wird, dann ist es zu spät.

Borkum

©

pers. Erlebnis:

.....stell Dir vor Du holst dein Kind und dir anvertraute Kinder vom Kindergarten ab. Ziehst diese an, Brottasche eines jeden mit, alle ans Fahrrad und los geht es. An der Kreuzungsecke vor dem Zebrastreifen angekommen, sichert man nun den Weg über die Straße ab. Da kein Fahrzeug zurzeit vor Ort, geht man auf dem Zebrastreifen, bleibt stehen und gibt den Kindern das Signal, "Jetzt könt Ihr". In dem Moment, als sich die Kinder auf dem Zebrastreifen begaben, näherte sich ein Mercedesfahrer. Verantwortlich für "Vier" Kinder achtet man genau, was der Verkehrdteilnehmer macht. Anstelle anzuhalten wollte dieser die Kinder auf dem Zebrastreifen umrunden. Mit meinem Vorwärtsdrang - mich noch auf dem Zebrastreifen - in Richtung Aikes gehend, mit absicherung der Kinder - kam es dann dazu - dass dieser mir doch noch in die Beine fuhr, dann anhielt, mir Schläge - bei huntergedrehter Fahrzeugscheibe androhte, zusätzlich noch das Gaspedal durchdrückte sodass der Motor aufheulte, wiederholt nochmals in die Beine fuhr, wobei ich nun auf die Motorhabe fiel. Riesen Beule - in Motohaube. Kinder hatten Angst bekommen. Ich: Bleibt bei Aikes stehen und wartet! Fahrer wollte aussteigen um mich zu vermöbeln. Keine schance, trat gegen die Fahrertür, Fahrzeugführer klemmte sich die Hand - zwischen Tür und Rahmen - die anwesenden Insulaner verfolgten das Spiel, hielten sich zurück, beklatschten meine Handlung, Fahrzeugführer öffnete Fahrertür um seine eingeklemmte wohl schwerzhafte Hand herauszuziehen - haute daraufhin, weil Fahrbahn und Zebrasteifen -Frei - Refenquitschend ab. - Im Auto eine Frau - zwei minderjährige Kinder, ein Hund - Festländer - Kennzeichen - hätte dieser auch nur ein Kind in meiner Obhut gestreift oder angefahren, ich wüsste nicht, was ich in dieser Situation mit dem Mercedesfahrer......."jetzt ersmal die Kinder beruhigen, selbst herunterfahren, sodass alle den Nachhause Weg fortsetzen konnten".......Anzeige sinnlos - kein Mobiltelefon, und Kennzeichen nicht im vollen Umfang gemerkt - nur schwarzer Mercedes, gehobene Fahrzeugklasse - Anfangsbuchstaben des Nummernschildes.....Die Kinder und Ich waren nicht verletzt, also .....

Kontakt
Email
Schoenbeck-Borkum

Quellennachweis: Erarbeitet durch Schönbeck-Borkum | Alle Angaben, Inhalte sowie Änderungen und Irrtürmer - sind vorbehalten.

  • © www.schoenbeck-borkum.de seit 2003
  • .....